Oil Mist Separator

Oil Mist Separator

Oil Mist Separator

For example, hydraulic units are used as oil circulation lubrication systems. These systems cool and lubricate bearings and gearboxes. Particularly in the case of large or high-speed transmissions in which a high temperature load is present due to the rotational speed or ambient temperature, oil circulation lubrication offers advantages. The oil is removed from the hydraulic tank in the circuit and returned again. The operation of the oil is very warm and additionally quickly returned to the hydraulic tank so that it swirls in the tank and is present as an aerosol in the air. Small to very small oil aerosols are forced through the ventilation filter into the environment. The oil particles are inhaled and settle on all components.

The fine aerosols can cause serious health damage to the affected employees. In addition, the affected equipment and rooms must be cleaned consuming, which causes high costs. Not to be neglected is also that the precious resource oil must be refilled regularly. In order to protect the environment from oil particles, oil mist separators from GIEBEL are a very effective solution. Through the use of these adsorbers, the large oil aerosols are returned by condensation in the tank and bound the small oil particles in the adsorber. An outflow of oil mist is thus completely prevented and the function of the hydraulic system is permanently ensured.

Especially test rigs place high demands on components and have to work permanently and reliably. With the use of GIEBEL Adsorber, the protection of the environment from contamination with oil mist should be ensured. The very small particles of oil are bound by attractive forces of the activated carbon and remain in the adsorber.

Further information on ventilation dryers from GIEBEL can be found on our website or our blog.

Ölnebelabscheider

Ölnebelabscheider

Ölnebelabscheider

Hydraulikaggregat_DV_VG_560-PA_IAMT_18-02-02_1

 

Beispielsweise werden Hydraulikaggregate als Ölumlaufschmierungssysteme zum Einsatz. Mit diesen Anlagen werden Lager und Getriebe gekühlt und geschmiert. Gerade bei großen oder schnelllaufenden Getrieben, bei denen durch die Umdrehungsgeschwindigkeit oder Umgebungstemperatur eine große Temperaturbelastung vorhanden ist, bietet eine Ölumlaufschmierung Vorteile. Dabei wird das Öl im Kreislauf aus dem Hydrauliktank entnommen und wieder zurückgeführt. Durch den Betrieb wird das Öl sehr warm und zusätzlich schnell in den Hydrauliktank zurückgeführt, so dass es im Tank verwirbelt und als Aerosol in der Luft vorhanden ist. Kleine bis sehr kleine Ölaerosole werden durch den Belüftungsfilter in die Umgebung gedrückt. Die Ölpartikel werden eingeatmet und setzen sich auf allen Komponenten ab.

Die feinen Aerosole können schwere gesundheitliche Dauerschäden bei den betroffenen Mitarbeitern auslösen. Darüber hinaus müssen die betroffenen Anlagen und Räume aufwändig gereinigt werden, was hohe Kosten verursacht. Nicht zu vernachlässigen ist ebenfalls, dass die kostbare Ressource Öl regelmäßig nachgefüllt werden muss. Um die Umgebung vor Ölpartikeln zu schützen sind Ölnebelabscheider von GIEBEL eine sehr effektive Lösung. Durch den Einsatz dieser Adsorber werden die großen Ölaerosole durch Kondensation in den Tank zurückgeführt und die kleinen Ölpartikel im Adsorber gebunden. Ein Ausströmen von Ölnebeln wird damit vollständig unterbunden und die Funktion der Hydraulikanlage ist dauerhaft sichergestellt.

Gerade Prüfstände stellen hohe Anforderungen an Komponenten und müssen dauerhaft und zuverlässig funktionieren. Mit dem Einsatz von GIEBEL Adsorber soll der Schutz der Umgebung vor Verunreinigung mit Ölnebel sichergestellt werden. Die sehr kleinen Ölpartikel werden durch Anziehungskräfte der Aktivkohle gebunden und verbleiben im Adsorber.

Weitere Informationen zu Belüftungstrocknern von GIEBEL finden Sie unter ...

… Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/adsorber/vario-vg
… Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/belueftungstrockner/