Applications

Applications

Applications

WeltkarteStartseite_EN_2019_2__

Ventilation dryer for hydraulic power packs

When using hydraulic units, humid air is sucked in by pressure equalization with the environment, which condensate when the temperature drops below the dew point. The use in high humidity and temperature fluctuations can lead to condensation damage. Rapid aging of the hydraulic oil, the degradation of additives and the promotion of corrosion are only a few possible damages.
To prevent damage caused by condensation, the use of a ventilation dryer is a very good measure. The incoming supply air is dried and thus a strong reduction in the water content and the dew point is achieved.While a well designed ventilation dryer protects the hydraulic unit very efficiently, handling is very easy. The color change of the silica gel from orange to green indicates the status of the adsorber. GIEBEL FilTec has developed the VARIO and VENT series for protection of hydraulic power packs.

For further infotmation, please select...

... Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/en/applications/hydraulics
... Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/hydraulikaggregate/

 

Breathing dryer for gears

Temperature variations between operation and standstill, the volume of air is constantly changing in a transmission. Sucked, moist ambient air reduces the service life of a gear oil significantly. Furthermore, leads moisture in the housing to corrosion with particle abrasion and thus damage to the transmission.
Good gear ventilation filters prevent the entry of humidity in the "breathing" of the transmission. GIEBEL Adsorber® are special gear ventilation Water filters for ventilation. So this breathing dryers are used for example in coastal areas, offshore, in tropical regions, and underground with success.

For further information, please select...

... Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/en/applications/gears
... Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/getriebe/

 

Tank air dryer for storage tanks

Humidity air results in cooling tanks for condensate and thus to considerable degradation of the substance contained. For example, biological fuels create bacteria, algae, mildew and sulfuric acid by moisture thats leading to the destruction of the tank. For the ventilation of tanks GIEBEL has developed special tank vent dryer. Humidity air is dried and filtered.
The tank can breathe and dry supply air ensures a constant quality of the storage medium. With the right accessories also without vapor return during the filling, overpressure can be successfully avoided.

For further information, please select...

... Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/en/applications/tanks
... Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/lagertanks/

 

Breathing dryer for barrels & IBC

In the storage and processing of substances in barrels and IBC containers moist air is attracted from the environment. This humidity contaminate the stored media. For example, it comes with isocyanate to crystallize, oils are saturated with water and biological fuels forming bacteria and mud. For the protection of hygroscopic substances in drums and IBC's various respiratory dryers GIEBEL can be used.
Whether vertical or horizontal drums, whether plastic or stainless steel IBCs, whether container breathing or active substance removal, a rectly set Drum aeration filter ensures clean and dry air supply. 

For further information, please select...

... Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/en/applications/drums
... Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/faesser-ibc/

Anwendungen

Anwendungen

Anwendungen

WeltkarteStartseite_2019_2__

Belüftungstrockner für Hydraulikaggregate

Beim Einsatz von Hydraulikaggregaten wird durch Druckausgleich mit der Umgebung feuchte Luft angesaugt, welche bei Taupunktunterschreitung kondensiert. Durch den Einsatz bei hohen Luftfeuchten und Temperaturschwankungen werden Kondenswasserschäden begünstigt. Eine schnelle Alterung des Hydrauliköls, der Abbau von Additiven und die Förderung von Korrosion sind nur einige mögliche Schäden.

Um der Entstehung von Schäden durch Kondenswasser vorzubeugen, ist der Einsatz eines Belüftungstrockners eine Maßnahme. Dabei wird die einströmende Zuluft getrocknet und damit eine starke Absenkung des Wassergehaltes und des Taupunktes erreicht. Während ein gut ausgelegter Belüftungstrockner das Hydraulikaggregat sehr effizient schützt, ist die Handhabung einfach. Die Farbänderung des Silicagels von Orange nach Grün zeigt den Zustand des Adsorbers an. Für den Schutz auf Hydraulikaggregaten hat GIEBEL FilTec die Baureihen VARIO und VENT entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie  unter ...

… Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/anwendungen/hydraulik
… Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/hydraulikaggregate/

 

Atmungstrockner für Getriebe

Durch Temperaturschwankungen zwischen Betrieb und Stillstand ändert sich das Luftvolumen in einem Getriebe ständig. Angesaugte, feuchte Umgebungsluft reduziert die Standzeit eines Getriebeöls erheblich. Weiterhin führt Feuchtigkeit im Gehäuse zu Korrosion mit Partikelabrieb und damit einer Beschädigung des Getriebes.

Gute Getriebebelüftungsfilter verhindern den Eintrag von Luftfeuchtigkeit bei der „Atmung“ des Getriebes. GIEBEL Adsorber® sind spezielle Getriebebelüftungsfilter für die wasserfreie Belüftung. So werden diese Atmungstrockner beispielsweise in Küstennähe, auf Offshore-Anlagen, in tropischen Regionen und Untertage mit Erfolg eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter ...

… Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/anwendungen/getriebe
… Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/getriebe/

 

Tanklufttrockner für Lagertanks

Feuchte Luft führt bei Abkühlung von Tanks zu Kondensat und somit zur erheblichen Qualitätsminderung der enthaltenen Substanz. Beispielsweise bilden biologische Kraftstoffe Bakterien, Algen und Schimmelpilze und Schwefelsäure durch Feuchtigkeit zu einer Zerstörung des Tanks führt. Für die Belüftung von Tankanlagen hat GIEBEL spezielle Tankbelüftungstrockner entwickelt.

Feuchte Zuluft wird getrocknet und gefiltert. Der Tank kann atmen und die trockene Zuluft sorgt für eine konstante Qualität des Lagermediums. Mit dem passenden Zubehör entsteht auch ohne Gaspendelung beim Befüllvorgang kein Überdruck im Tank.

Weitere Informationen finden Sie unter ...

… Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/anwendungen/tankanlagen
… Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/lagertanks/

 

Atmungstrockner für Fässer & IBC

 

Bei der Lagerung und Verarbeitung von Substanzen in Fässern und IBC-Behältern wird feuchte Luft aus der Umgebung angezogen. Diese Luftfeuchtigkeit verunreinigt das Lagermedium. Beispielsweise kommt es bei Isocyanat zur Kristallisation, Öle werden mit Wasser gesättigt und biologische Kraftstoffe bilden Bakterien und Schlamm.

Für den Schutz der hygroskopischen Substanzen in Fässern und IBCs können verschiedene Atmungstrockner von GIEBEL eingesetzt werden. Ob stehende oder liegende Fässer, ob Kunststoff- oder Edelstahl-IBCs, ob Behälteratmung oder aktive Substanzentnahme, ein richtig ausgelegter Fassbelüftungsfilter sorgt für trockene und saubere Zuluft.

Weitere Informationen finden Sie unter ...

… Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/anwendungen/faesser-anwendungen
… Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/faesser-ibc/