Breather Dryer

Breather Dryer

Breather Dryer

In order to permanently ensure the function of technical equipment and to avoid failures due to contaminated fluid, the ventilation is optimized by means of a ventilation dryer. While dirt particles from a size of 3 microns are deposited, the effect of complete air drying is added. For example, a GIEBEL Adsorber® of the VARIO PA series is mounted on hydraulic tanks. Based on the tank volume, the inflowing air is dehumidified to an initial 2% RH (on average 10% RH). In addition, these adsorbers protect a hydraulic tank without large pendulum movements (for example, oil circulation lubrication) in addition to unnecessary contact with the ambient air and thus extend the maintenance intervals considerably.

Regardless of which insulation or temperature control the building will possess in the future. For example, to contaminate synthetic esters with water from the air, the room temperature must decrease by about 25 ° C when using a ventilation dryer. However, this difference is rare and also the water content in the system by the previous drying very low.

In order to extract the water from the air, a strongly hydrophilic substance is used in the aeration dryer. In most cases, silica gel is used. This synthetically produced fine-pored solid consists to 99% of amorphous silicon dioxide. It attracts polar substances very strongly and binds them. Due to its low price, silica gel is one of the most commonly used desiccants in air drying. It can absorb up to 40% by weight of water. Chemical additives such as iron salt can indicate the degree of saturation of the water by a change in color. You can find further information about ventilation dryers from GIEBEL on our homepage or in the blog.

Belüftungstrockner

Belüftungstrockner

Belüftungstrockner

Adsorber-Familie_grau_1_klein

 

Um die die Funktion von technischen Anlagen dauerhaft sicherzustellen und Ausfälle durch verunreinigtes Fluid zu vermeiden, wird mittels eines Belüftungstrockners die Gesamt-Belüftung optimiert. Während Schmutzpartikel ab einer Größe 3µm abgeschieden werden, kommt der Effekt der vollständigen Lufttrocknung hinzu. So werden beispielsweise auf Hydrauliktanks ein GIEBEL Adsorber® der Baureihe VARIO PA montiert. Ausgelegt an das Tankvolumen wird die einströmende Luft auf anfangs 2%rF (durchschnittlich 10%rF) entfeuchtet. Zudem schützen diese Adsorber einen Hydrauliktank ohne große Pendelbewegungen (beispielsweise Ölumlaufschmierungen) zusätzlich vor unnötigem Kontakt mit der Umgebungsluft und verlängern damit die Wartungsintervalle erheblich.

Unabhängig, welche Isolierung oder Temperierung das Gebäude in Zukunft besitzen wird. Um beispielsweise synthetische Ester mit Wasser aus der Luft zu verunreinigen, muss die Raumtemperatur bei Einsatz eines Belüftungstrockners um ca. 25°C absinken. Diese Differenz ist jedoch selten und zudem der Wasseranteil im System durch die vorherige Trocknung sehr gering.

Um der Luft das Wasser zu entziehen, wird im Belüftungstrockner eine stark hydrophile Substanz eingesetzt. In den meisten Fällen wird Silicagel verwendet. Dieser synthetisch hergestellte feinporige Feststoff besteht zu 99% aus amorphem Siliziumdioxid. Es zieht polare Stoffe sehr stark an und bindet diese. Aufgrund des niedrigen Preises ist Silicagel eines der am häufigsten verwendeten Trockenmittel im Bereich der Lufttrocknung. Es kann bis zu 40 Gew.-% an Wasser aufnehmen. Chemische Zusätze wie Eisensalz können den Sättigungsgrad des Wassers durch eine Farbänderung anzeigen.

Weitere Informationen zu Belüftungstrocknern von GIEBEL finden Sie unter ...

… Homepage: https://www.giebel-adsorber.de/adsorber/vario-pa
… Blog: https://blog.giebel-adsorber.de/belueftungstrockner/